„neues aus der welt von ideee“
TAGUNG "innovative und effiziente beleuchtung"
05.05 2010
light & building 2010
15.04 2010

News


light & building 2010

es war soweit, einer einladung folgend konnte ich die light & building - die grösste messe für licht und gebäudetechnik - in frankfurt besuchen.

voller spannung und neugier, es war das erste mal, sind wir bereits vor einlass am messegelände und war überwältigt von der dimension und größe. schnell wurde klar, daß ich mir den tag gut einteilen muß und wahrscheinlich nur einen bruchteil sehen werde.

nach 9 stunden und schmerzenden füßen war die bilanz gar nicht mal so schlecht, von den 22 hallen konnte ich zumindest 6 besichtigen. nun war ich gesättigt von den vielen gesammelten informationen und eindrücken.

ZUSAMMENFASSUNG:
der LED und energieeffizenten beleuchtung gehört die zukunft oder besser gesagt die zukunft ist bereist realität. sämtliche namhafte hersteller setzten auf energieeffizenz mit hochglänzenden reflektoren, optimierter lichtverteilung, dimmbarkeit und einsatz der doch relativ neuen LED technologie.

die LED erlebte gerade in den letzten jahren bei der effizienz eine unglaubliche entwicklung von 20lm/W (gerade etwas mehr als eine glühlampe) auf aktuell 80 bis sogar 100lm/W im realen einsatz. gerade dieses leuchtmittel birgt, besonders bei der gestaltung von leuchten, noch ein großes potential.

auch auf den biorythmus des menschen abgestimmte, dynamische, tageslichtorientierte leuchten nehmen immer mehr einzug in das produktportfolio der leuchtenhersteller.

FAZIT:
es war ein unglaublich spannender tag mit vielen nachhaltigen eindrücken. müde und froh darüber - trotz des vulkanausbruchs in island - wohl behalten wieder heimgekehrt zu sein, geht der tag kurz vor mitternacht zu ende.